symbol-playsymbol-pause

Infopavillon Überseequartier Hamburg

Indopavillon Konstruktionszeichnung
Fassadenbleche mit Ausklinkung
gekantete Fasssadenbleche mit Seriennummer
Fassadenbleche in der Eloxalanlage
Montage Fassadenbleche
Infopavillon mit Sandalor Fassadenblechen

ALUTECTA bietet mit den verschiedenen Produktions-Leistungen die perfekte Grundlage für die Fertigung kompletter Bauteile - „Alles aus einer Hand“. Dies ist die Vorraussetzung für die Realisation von Projekten, mit einer komplexen Aufgabenstellung z.B. viele Farben, viele Formen oder einer Kombination aus vielen verschiedenen Produktionsschritten.

Das hier gezeigte Projekt, die Aluminiumfassade des Infopavillon Überseequartier Hamburg, war ein sehr ungewöhnliches Architekturprojekt, dass mit 300 verschiedenen Fassadenelementen in 3 verschieden Sandalor® / Eloxal Farbtönen verkleidet ist. Alle Bauteile variieren in Größe zwischen 3x1,5m und 0,4x0,5m und in der Form. Jedes Fassadenblech wurde nach Zeichnung individuell aus 3mm Aluminiumblech zugeschnitten, gekantet und analog zum Plan nummeriert. Danach wurden die Elemente für die Eloxalanlage und die entsprechnenden Farben vorbereitet und zugeordnet. Nach dem eloxieren und färben folgte eine erneute Umsortierung - wieder nach Plan - in der Reihenfolge, die die Montage vor Ort benötigt. Die Realisation eines so komplexen Auftrags ist wirtschaftlich sinnvoll und Termingerecht nur dann möglich, wenn erfahrene Mitarbeiter, flexible Produktionsanlagen und eine optimale Produktionslogistik zusammenkommen. Alles aus einer Hand eben !

Produktionsschritte

  1. Aluminiumbleche nach Plan zuschneiden
  2. CNC- Bearbeitung - Ausklinken
  3. Bleche umkanten
  4. Ecken von Hang schleifen / abrunden
  5. Markieren der Bleche mit Zeichnungsnummer
  6. Auftragsvorbereitung für Oberflächenveredelung
  7. Sortieren der Bleche nach Farben
  8. Aufhängen für Eloxalanlage
  9. Eloxieren
  10. Sandalor - Färbung
  11. Abhängen + Verpacken
  12. Sortieren der Bleche nach Zeichnungsnummer und Montagereihenfolge
  13. Versand per Spedition nach Hamburg

Fotos: 1-6© ALUTECTA,